Wissenswertes

Das Thema Essen ist ein sehr persönliches, aber auch umfassendes und essentielles Thema. Wenn man über Verpflegung in der Schule spricht dann kommen viele Stichworte ins Spiel wie Qualität, Hygiene, Küchenausstattung, Kosten, Speiseplan, Tischregeln, Essenlernen, Süßigkeiten, Allergien, altersgerechtes Essen, Religion, Feste und vieles mehr.

Nachfolgend aufgelistet finden sich weiterführende Beispiele, Berichte, Statistiken und Informationen zum Thema Schulverpflegung und Ernährung:

 

Abschlussbericht: „Tafelrunde – 2016“

Ergebnisse der Schulleiterbefragung zur Schulverpflegung im Land Brandenburg im Schuljahr 2016/17

In Form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung (Website mit umfangreichen Materialien zur Thematik)

Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern (Website mit Arbeitshilfen zur Thematik)

Essen+Wissen: Die App rund um gesunde Ernährung und Bewegung für Kinder

Lokale Tafelrunde Oberhavel

Macht Dampf: für gutes Essen in Kita und Schule

Ideenkatalog für eine bessere Schulverpflegung in Brandenburg

Verpflegung von Kindern in Kitas und Schulen messen Experten eine wachsende Bedeutung zu. Ob diese aber kostenfrei sein sollte und für alle gleich, darüber waren sich die Sachverständigen in einer Anhörung des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft am Montag, 17 Oktober 2016, nicht einig. (Video)

Mehr umfassendes Infomaterial zum Thema Qualitätssicherung, Zertifizierung, DGE Standards und vieles mehr

Mehr Details über die unterschiedlichen Verpflegungssysteme sowie deren Vor- und Nachteile